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Symptome |
Was liegt vor |
Ursache |
Behandlung |
| Analekzem |
Juckreiz, andauernde und starke Schmerzen, Brennen, Schmierblutungen |
Entzündliche Hauterkrankung rund um den After |
Vergrößerte Hämorrhoiden, trichterförmiger After, starke Behaarung, starkes Schwitzen |
Analhygiene!
Salben, Sitzbäder, Analvorlagen zwischen Gesäßhälften legen |
| Analfissur |
Schmerzen beim Stuhlgang. Manchmal Blut auf dem Stuhl, After verkrampft |
Länglicher Riss im Analkanal |
Zu harter Stuhl oder ständig breiiger Stuhl |
After muss durch Analdehner gedehnt werden Stuhlkonsistenz normalisieren Salben und Analtampons zur Heilung |
Analrand thrombosen |
Starke, spontan auftretende Schmerzen, oft tagelang, manchmal Blutungen |
Blutgerinnsel in den Venen des äußeren Analrandes |
Zu harter Stuhl oder Durchfall, kaltes Sitzen, Menstruation |
Eiswürfel, Salben, Sitzbäder, eine Gefahr wie bei Venenthrombosen besteht nicht, da die Blutgerinnsel nicht in das Venensystem des Körpers fließen können, Rückbildung nach Tagen bis Wochen |
| Perianale Fistel |
Ständiges Wundsekret. Afterumgebung feucht, wund und blutig-eitrig |
Röhrenförmige Gänge zwischen afterumgebender Haut und Analkanal oder Enddarm |
Oft Folge eines periproktalen Abszesses siehe unten |
Behandlung durch den Arzt und evt. Operation |
| Periproktaler Abszess |
Stärker werdende Schmerzen, teilweise Fieber, lassen beim Aufbrechen nach |
Eiterhaltiger Abszess im Afterbereich |
unbekannt |
Sollte vom Arzt operativ geöffnet werden, um eine Schädigung der Schließmuskeln zu verhindern, keinesfalls selbst behandeln |
| Feigwarzen |
Jucken und Brennen
Nässen, selten Blutungen |
Geschwülste, die meist im Genitalbereich auftreten |
Werden durch Viren ausgelöst
Übertragung meist beim Geschlechtsverkehr |
Müssen beseitigt werden, da sie entarten können.
Kleine werden durch Betupfen mit einer speziellen Lösung beseitigt, große operativ |
| Marisken |
Erst beschwerdefrei, später Jucken, Brennen, Nässen |
Harmlose, knotige, am Analrand gelegene Hautfalten |
unbekannt |
Gründliche Analhygiene, nur selten operative Entfernung notwendig |
| Schließmuskel schwäche |
Nässen, stuhlverschmutzte Wäsche, keine Kontrolle von weichem Stuhl und Gasen |
Innerer und/oder äußerer Schließmuskel sind zu schwach |
Schwere oder häufige Geburten, chronische Verstopfung, entzündliche Alterserkrankungen, Operationsfolgen |
Beckenbodengymnastik unter Anleitung, elektrische Muskelstimulationsbehandlung, evt operativer Eingriff |
| Darmvorfall |
Darm fällt unter Belastung aus dem After heraus, Nässen, selten Blutungen
Teilweise fehlende Stuhlkontrolle, Darm kann leicht zurückgedrückt werden |
Beckenbodenschwäche
Dicke Knotenbildung |
Bindegewebsschwäche, chronische Verstopfung, schwache Schließmuskeln, häufige Schwangerschaften |
Schließmuskelübungen, Beckenbodentraining, elektrische Muskelstimulation, in manchen Fällen Operation |